BrandingBranding
Faculty
Mathematikon Entrance

Our Faculty is the academic home of researchers, teachers, and students of Mathematics and Computer Science. Its institutes and facilities are housed in the Mathematikon, pleasantly located on the Campus Neuenheimer Feld of Heidelberg University. Welcome!

Doctorate
Mathematikon Seminar Room

The Doctorate signifies a proven ability to conduct independent scientific research. Under the auspices of the Combined Faculty of Natural Sciences and Mathematics, we confer over 30 Doctoral degrees in the subjects of mathematics and computer science each year.

Studies
Mathematikon Library

Students interested in Mathematics, Computer Science, or an interdisciplinary field, pursuing a B.Sc., M.Sc., or M.Ed., and aiming for a career in research, reaching, or the private sector, will find here in Heidelberg a full range of first-class courses for a challenging and enriching educational experience in an intellectually stimulating environment with historical cachet.

Outreach
Mathematikon Lobby

We seek to promote the interest in mathematics and computer science by organizing events for schools and for the broader public. Alumns and newcomers join in and contribute to shared knowledge and contacts.

home icon
envelope icon
Hero Biorobotics
Mathematics and Computer Science — Research

BioRobotics and Biomechanics

We embrace several disciplines converging towards a common focus: to develop new technologies symbiotically integrating biology and robotics to develop more efficient communication in machines that interact with biological systems. In details we start from computational approaches to describe human motion and physiology and successively developing robotic devices that are employed in several applications ranging from rehabilitation for neurologically impaired people to human augmentation in working environment.

At Heidelberg University, we are organized in two main complementary clusters at the Institut für Technische Informatik (ZITI): The Assistive Technology and Interactive Exosuits Lab (ARIES) lead by Prof. Dr. Lorenzo Masia and a joint junior research group Computational Biomechanics lead by Dr. Lizeth Sloot and Dr. Matthew Millard, focusing on human movement analysis and optimal control methods applied to the evaluation of exoskeletons and their physiological effects

What is BioRobotics? and what is the research of the ARIES LAB?

The ARIES lab of the group of Prof Dr Lorenzo Masia focuses its research on three different pillars:

  1. Rehabilitation engineering
  2. Soft wearable robotics
  3. Intelligent actuators and controllers

The main scope of the lab is conceiving, design and develop wearable technology which is able to support human beings in multiple scenarios, ranging from rehabilitation and personalized assistance to empowering workers in working environments, enhancing safety and productivity.

Our team comprises a wide range of expertise, which contemplates mechanical design, embedded control implementation, computational biomechanics, machine learning and clinical data analysis. We design our own technology and we test it on the final users; that´s why we have collaboration with both clinical and industrial partners.

The main purpose is being able to respond to the main calls of the new trends in human-machine interaction and wearable technology. Prof Masia´s group has a multi-faceted experience in haptics and rehabilitation robotics, developing all the projects in house in a fully equipped 200 square meters laboratory with the state-of-the-art instruments for motion capture, metabolic analysis and mechatronics rapid prototyping.

Over the last few years we have gained high visibility in the field of soft wearbale exosuits design and assistive technology: we have developed a variety of functional, upper-limb devices for the support of the hand, elbow and shoulder joint. In each of these endeavours, we have presented innovative control implementations and complex actuation strategies purposefully designed for wearable technologies. All the systems represent novel hardware implementations of multi-joint soft exosuits for the upper limb but we are now expanding our research areas in lower limb assistance with specific focus on augmenting human walking capacity. We have also gained experience in complementing industrial exoskeletons with embedded actuation and soft layers to mobilize more joints, and provide wearers with a better endurance and physical performance.

What is biomechanics about? The Heidelberg Center for Motion Research

Whether studying the skilled movements of a gymnast, analyzing abnormal muscle activity in patients with locomotion disorders, or estimating the top running speed of a Tyrannosaurus Rex, biomechanics focuses on understanding movement using mechanics and physiology. This broad area of research has been active from the time of Socrates to today. Since nature is complex, many research questions have remained open since the time of Socrates: how does muscle work? what factors shape movement? Other topics are distinctly new: how can we train fall-prone older adults to improve their balance?; how can we draw inspiration from biology to optimal design controllers for an exoskeleton to augment movement?

At Heidelberg University, we focus primarily on the topics of dynamic balance and simulation. Injury due to falls disproportionately affects older adults, amputees, and people with movement pathology. To reduce the injury due to falls, we focus on developing methods to identify people at risk of falling, assessing the effectiveness of assistive devices to restore balance, and evaluating training regimes to improve their balance. As part of our work to develop new measures to quantify balance, we also search for new ways to measure movement that are translatable to everyday use in the clinic or people's lives. Our second area of research focuses on modelling and predicting human movement using the mathematics of optimal control and multibody dynamics. We apply these methods to aid in the design of assistive devices and to study movement science. Together with the medical expertise and experimental and computer facilities at Heidelberg University, we have contributed to the design of low-back exoskeletons, ankle-foot orthoses, the analysis of balance, and the development of new wearable assistive devices.

Working groups and junior scientists/research group leaders

Prof. Dr. Lorenzo Masia Chair in BioRobotics and BioMedical Technology

Assistive Robotics and Interactive Exosuits Laboratory
Institut für Technische Informatik (ZITI)
Email
Phone: +49-6221-54-16380

 
Lorenzo Masia
Dr. Lizeth SlootOptimization, Robotics and Biomechanics

Institut für Technische Informatik (ZITI)
Email
Phone: +49-6221-54-14889

 
Lizeth Sloot
Dr. Matt MillardOptimization, Robotics and Biomechanics

Institut für Technische Informatik (ZITI)
Email
Phone: +49-6221-54-14874

 
Matt Millard
Last updated on Sep 15, 2021 at 1:03 PM

BrandingBranding
Fakultät
Mathematikon Entrance

Unsere Fakultät ist akademische Heimat von Forscher:innen, Dozent:innen, und Student:innen der Mathematik und Informatik. Ihre Institute und Betriebseinrichtungen sind untergebracht im angenehm gelegenen Mathematikon auf dem Campus Neuenheimer Feld der Universität Heidelberg. Herzlich Willkommen!

Promotion
Mathematikon Seminar Room

Die Promotion ist der Nachweis der Befähigung zu selbständiger wissenschaftlicher Forschung. Unter dem Schirm der Gesamtfakultät für Mathematik, Ingenieur- und Naturwissenschaften vergeben wir jedes Jahr über 30 Doktortitel in den Fächern Mathematik und Informatik.

Studium
Mathematikon Library

heiMATH: Ob Mathematik, Informatik oder eine interdisziplinäre Variante, mit Abschluss B.Sc., M.Sc. oder M.Ed., Berufsziel in Forschung, Schule oder Industrie: Bei uns in Heidelberg finden Sie ein reichhaltiges und erstklassiges Lehrangebot für ein anspruchsvolles Studium in einer intellektuell stimulierenden und traditionsreichen Umgebung. 

Outreach
Mathematikon Lobby

Wir fördern das Interesse an Mathematik und Informatik – durch unsere Veranstaltungen für Schulen sowie ein breites Publikum. Ehemalige und Einsteiger nehmen Teil und tragen bei zu gemeinsamem Wissen und Kontakten.

home icon
envelope icon
Hero Biorobotics
Mathematik und Informatik — Forschung

BioRobotik und Biomechanik

Wir befassen uns mit verschiedenen Disziplinen, die auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten: die Entwicklung neuer Technologien, die Biologie und Robotik symbiotisch miteinander verbinden, um eine effizientere Kommunikation zwischen Maschinen, die mit biologischen Systemen interagieren, zu ermöglichen. Im Einzelnen gehen wir von rechnerischen Ansätzen zur Beschreibung der menschlichen Bewegung und Physiologie aus und entwickeln sukzessive robotische Geräte, die in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden - von der Rehabilitation für neurologisch beeinträchtigte Menschen bis hin zur Unterstützung des Menschen in der Arbeitswelt.

An der Universität Heidelberg sind wir am Institut für Technische Informatik (ZITI) in zwei sich ergänzenden Hauptclustern organisiert: Das Assistive Technology and Interactive Exosuits Lab (ARIES) unter der Leitung von Prof. Dr. Lorenzo Masia und die Juniorgruppe Computational Biomechanics unter der Leitung von Dr. Lizeth Sloot, die sich mit der Analyse menschlicher Bewegungen und optimalen Kontrollmethoden für die Bewertung von Exoskeletten und deren physiologischen Auswirkungen beschäftigt.

Was ist Biorobotik? Und worin besteht die Forschung des ARIES Labors?

Das ARIES Labor der Gruppe von Prof. Dr. Lorenzo Masia stützt seine Forschung auf drei verschiedene Säulen:

  1. Rehabilitationstechnik
  2. Weiche, tragbare Robotik
  3. Intelligente Aktoren und Steuerungen

Das Hauptaugenmerk des Labors liegt auf der Konzeption, dem Design und der Entwicklung von Wearable-Technologien, die den Menschen in verschiedenen Szenarien unterstützen können - von der Rehabilitation und personalisierten Hilfe bis hin zur Unterstützung von Arbeitnehmern in Arbeitsumgebungen, die die Sicherheit und Produktivität erhöhen.

Unser Team verfügt über ein breites Spektrum an Fachkenntnissen, das mechanisches Design, eingebettete Steuerungsimplementierung, computergestützte Biomechanik, maschinelles Lernen und klinische Datenanalyse umfasst. Wir entwickeln unsere eigene Technologie und testen sie an den Endnutzern. Aus diesem Grund arbeiten wir sowohl mit klinischen als auch mit industriellen Partnern zusammen.

Unser oberstes Ziel ist es, auf die neuen Trends in der Interaktion zwischen Mensch und Maschine und in der Wearable Technology zu reagieren. Die Gruppe von Prof. Masia verfügt über vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Haptik und Rehabilitationsrobotik und entwickelt alle Projekte im eigenen Haus in einem voll ausgestatteten 200 Quadratmeter großen Labor mit modernsten Instrumenten für die Bewegungserfassung, die Stoffwechselanalyse und das Rapid Prototyping in der Mechatronik.

In den letzten Jahren haben wir auf dem Gebiet des Designs von weichen, tragbaren Exosuits und assistiven Technologien große Aufmerksamkeit erlangt: Wir haben eine Vielzahl von funktionellen Geräten für die oberen Gliedmaßen zur Unterstützung von Hand, Ellbogen und Schultergelenk entwickelt. In jedem dieser Projekte haben wir innovative Steuerungsimplementierungen und komplexe Betätigungsstrategien vorgestellt, die speziell für Wearable Technologies entwickelt wurden. Bei allen Systemen handelt es sich um neuartige Hardware-Implementierungen von weichen Multigelenk-Exosuits für die oberen Gliedmaßen, aber wir sind dabei, unsere Forschungsbereiche auf die Unterstützung der unteren Gliedmaßen auszudehnen, mit besonderem Schwerpunkt auf der Verbesserung der menschlichen Gehfähigkeit. Wir haben auch Erfahrungen mit der Ergänzung industrieller Exoskelette durch eingebettete Antriebe und weiche Schichten gesammelt, um mehr Gelenke zu mobilisieren und den Trägern eine bessere Ausdauer und körperliche Leistungsfähigkeit zu ermöglichen.

Worum geht es in der Biomechanik? Das Heidelberg Center for Motion Research

Ob es um die Untersuchung der geschickten Bewegungen eines Turners, die Analyse abnormaler Muskelaktivitäten bei Patienten mit Bewegungsstörungen oder die Schätzung der Höchstgeschwindigkeit eines Tyrannosaurus Rex geht, die Biomechanik konzentriert sich auf das Verständnis von Bewegungen anhand von Mechanik und Physiologie. Dieses breite Forschungsgebiet ist seit der Zeit von Sokrates bis heute präsent. Da die Natur komplex ist, sind viele Forschungsfragen seit Sokrates' Zeiten offen geblieben: Wie funktioniert der Muskel, welche Faktoren beeinflussen die Bewegung? Andere Themen sind ganz neu: Wie können wir sturzgefährdete ältere Menschen trainieren, um ihr Gleichgewicht zu verbessern; wie können wir uns von der Biologie inspirieren lassen, um optimale Steuerungen für ein Exoskelett zur Bewegungsunterstützung zu entwickeln?

An der Universität Heidelberg beschäftigen wir uns vor allem mit den Themen dynamisches Gleichgewicht und Simulation. Sturzverletzungen betreffen überproportional häufig ältere Erwachsene, Amputierte und Menschen mit Bewegungsstörungen. Um die Zahl der Sturzverletzungen zu verringern, konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Methoden zur Identifizierung sturzgefährdeter Personen, die Bewertung der Wirksamkeit von Hilfsmitteln zur Wiederherstellung des Gleichgewichts und die Evaluierung von Trainingsprogrammen zur Verbesserung des Gleichgewichts. Im Rahmen unserer Arbeit zur Entwicklung neuer Maßstäbe für die Quantifizierung des Gleichgewichts suchen wir auch nach neuen Methoden zur Messung von Bewegungen, die sich auf den Alltag in der Klinik oder im Leben der Menschen übertragen lassen. Unser zweiter Forschungsbereich konzentriert sich auf die Modellierung und Prognostizierung menschlicher Bewegungen mithilfe der Mathematik optimaler Kontrolle und der Mehrkörperdynamik. Wir wenden diese Methoden an, um die Entwicklung von Hilfsmitteln voranzutreiben und um die Grundlagen der Bewegungswissenschaft zu untersuchen. Zusammen mit dem medizinischen Fachwissen und den experimentellen und computergestützten Einrichtungen der Universität Heidelberg haben wir zur Konstruktion von Exoskeletten für den unteren Rücken, Fußgelenkorthesen, zur Analyse des Gleichgewichts und zur Entwicklung neuer, tragbarer Hilfsmittel beigetragen.

Arbeitsgruppen und Nachwuchswissenschaftler/Forschungsgruppenleiter

Prof. Dr. Lorenzo Masia Lehrstuhl für BioRobotik und BioMedizintechnik

Assistive Robotics and Interactive Exosuits Labor
Institut für Technische Informatik (ZITI)
Email
Tel: 06221 54-16380

 
Lorenzo Masia
Dr. Lizeth SlootOptimierung, Robotik und Biomechanik

Institut für Technische Informatik (ZITI)
Email
Tel: 06221 54-14889

 
Lizeth Sloot
Zuletzt aktualisiert am 7. Jan. 2022 um 11:28