BrandingBranding
Faculty
Mathematikon Entrance

Our Faculty is the academic home of researchers, teachers, and students of Mathematics and Computer Science. Its institutes and facilities are housed in the Mathematikon, pleasantly located on the Campus Neuenheimer Feld of Heidelberg University. Welcome!

Doctorate
Mathematikon Seminar Room

The Doctorate signifies a proven ability to conduct independent scientific research. Under the auspices of the Combined Faculty of Natural Sciences and Mathematics, we confer over 30 Doctoral degrees in the subjects of mathematics and computer science each year.

Studies
Mathematikon Library

Students interested in Mathematics, Computer Science, or an interdisciplinary field, pursuing a B.Sc., M.Sc., or M.Ed., and aiming for a career in research, reaching, or the private sector, will find here in Heidelberg a full range of first-class courses for a challenging and enriching educational experience in an intellectually stimulating environment with historical cachet.

Outreach
Mathematikon Lobby

We seek to promote the interest in mathematics and computer science by organizing events for schools and for the broader public. Alumns and newcomers join in and contribute to shared knowledge and contacts.

home icon
envelope icon
Mathematikon Courtyard Stairs
Mathematics and Computer Science — Studies

Master Programs Mathematics

The research-oriented master's program in mathematics, which builds on the bachelor program Mathematics 100%, is intended to convey in-depth specialized knowledge and scientific methods of mathematics. The Master of Education, which is based on a bachelor program 50% with the option to become a teacher, also conveys educational content.

The Master Mathematics is designed as a 4 semester program leading to the academic degree Master of Science (M.Sc.). The Master of Education program in Mathematics leads to the academic degree Master of Education (M.Ed.). This degree is the prerequisite profile and qualification for teaching Mathematics at the middle and high school level. The program is organized jointly by Heidelberg University and the Heidelberg School of Education (HSE). The university is responsible for the subject degree.

Structure of the master programs in Mathematics

Master Mathematics

DegreeMaster of Science (M. Sc.)
Type of studyConsecutive
Begin of studyWinter and summer semester
Standard period of study4 semesters
Language(s)German, some English
Application ProcedureAccess restriction

Master of Education Mathematics

DegreeMaster of Education (M. Ed.)
Type of studyConsecutive
Begin of studyWinter and summer semester
Standard period of study4 semesters
Language(s)German

Course Handbooks Master Mathematics

Course Handbook Master Mathematics

as of winter semester 2020/21

(Deutsch)
not available in English
Course Handbook Master of Education

General section

(Deutsch)
not available in English
Course Handbook Master of Education Mathematics

Subject section

(Deutsch)
not available in English
Course Handbook Master of Education Mathematics

extension subject

(Deutsch)
not available in English

To complete the master's program, you need 120 credit points (Leistungspunkte or LP). Of these, 68 CP are allocated to the core courses in Mathematics (subject studies), 16 CP to an area of application, 6 CP to interdisciplinary skills (Fachübergreifende Kompetenzen or FÜK) and 30 CP to the bachelor's thesis.

Subject studies

The Mathematics content of the program is organized around the research interests of the faculty in the following areas:

  • Algebra and arithmetic
  • Applied analysis and modeling
  • Geometry and topology
  • Complex Analysis, automorphic forms, and mathematical physics
  • Numerical analysis and optimization
  • Statistics and Probability

Courses within each area are structured into sequences consisting of basic modules, advanced modules, and specialization modules.

Application areas

Fields admissible as application area include:

  • Computer Science
  • Physics
  • Astronomy
  • Biology
  • Chemistry
  • Economy
  • Philosophy

Other subjects can be approved as application area upon request. Students may also request to replace the application area by modules from the Master program mathematics amounting to 16 CP.

Interdisciplinary Competencies

Admissible courses and activities include:

  • Mathematical colloquium
  • Software internship
  • Internship in industry
  • Summer Schools
  • Exchange program
  • Teaching assistant training
  • FÜK courses offered at the university

Master Thesis

The Master thesis is a separate module subject to examination that concludes the scientific training. The purpose of the thesis is for the candidate to demonstrate their ability to work independently, and in a predetermined time-frame, on a mathematical problem with scientific methods. To register for the Master thesis, you need to provide proof of completion of at least 45 CP. Considering that preparatory work and evaluation of the thesis may take extra time, the faculty recommends that you look pro-actively and in a timely fashion for a thesis advisor and a thesis topic. If the Master thesis module is graded with 5,0, you may write another thesis on a different topic. Rewriting of a thesis on the same topic is not possible.

Master of Education Mathematics

    The modules of the mathematics specific program include 18 CP subject specific scientific work and 13 CP subject specific didactics. The Master thesis is an optional module that is not included in the previously mentioned CPs. The combined module Geometrie und Unterricht consists of two parts, the lecture course Introduction to geometry and the subject specific didactics seminar. A further combined module is the Didactic reduction of a mathematical topic, which also consists of two parts, the lecture A mathematical topic and the seminar didactic reduction.

    Further information regarding the program can be found in the General section of the course handbook. The modules of the mathematics program are described in the special section of the course handbook. These handbooks also include sample course selections when starting in either the Winter or the Summer semester. Because of the great diversity of possible combinations of subjects, we highly recommend that you take advantage of the student advisory services in order to develop a course selection plan tailored to your individual circumstances.

    General information regarding the Master of Education can be found on the pages of the central university administration.

    Master of Education Mathematics Extension Subject

      Information to follow soon

      Last updated on Aug 30, 2021 at 11:26 AM

BrandingBranding
Fakultät
Mathematikon Entrance

Unsere Fakultät ist akademische Heimat von Forscher:innen, Dozent:innen, und Student:innen der Mathematik und Informatik. Ihre Institute und Betriebseinrichtungen sind untergebracht im angenehm gelegenen Mathematikon auf dem Campus Neuenheimer Feld der Universität Heidelberg. Herzlich Willkommen!

Promotion
Mathematikon Staircase

Die Promotion ist der Nachweis der Befähigung zu selbständiger wissenschaftlicher Forschung. Unter dem Schirm der Gesamtfakultät für Mathematik, Ingenieur- und Naturwissenschaften verleihen wir der akademischen Grad des Dr. rer. nat. in den Fächern Mathematik und Informatik.

Studium
Mathematikon Library

heiMATH: Ob Mathematik, Informatik oder eine interdisziplinäre Variante, mit Abschluss B.Sc., M.Sc. oder M.Ed., Berufsziel in Forschung, Schule oder Industrie: Bei uns in Heidelberg finden Sie ein reichhaltiges und erstklassiges Lehrangebot für ein anspruchsvolles Studium in einer intellektuell stimulierenden und traditionsreichen Umgebung. 

Outreach
Mathematikon Lobby

Wir fördern das Interesse an Mathematik und Informatik – durch unsere Veranstaltungen für Schulen sowie ein breites Publikum. Ehemalige und Einsteiger nehmen Teil und tragen bei zu gemeinsamem Wissen und Kontakten.

home icon
envelope icon
Mathematikon Courtyard Stairs
Mathematik und Informatik — Studium

Masterstudiengänge Mathematik

Der konsekutive, auf den Bachelorstudiengang Mathematik aufbauende, forschungsorientierte Masterstudiengang Mathematik soll tiefergehendes Fachwissen und wissenschaftliche Methoden der Mathematik vermitteln. Der Master of Education, der auf einen Bachelorstudiengang 50% mit Lehramtsoption aufbaut, vermittelt zudem pädagogische Inhalte.

Der Masterstudiengang Mathematik führt nach einer Regelstudienzeit von 4 Semestern zum akademischen Grad Master of Science, kurz M. Sc. Der Master of Education Mathematik führt zum akademischen Grad Master of Education, kurz M. Ed. Das Masterstudium mit dem Abschlussziel eines Master of Education mit den Profillinien Lehramt Gymnasium und Lehramt Sekundarstufe I wird von der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Rahmen der Heidelberg School of Education (HSE) gemeinsam verantwortet, wobei die Profillinie Lehramt Gymnasium an der Universität verortet ist.

Aufbau eines Masterstudiums der Mathematik

Master Mathematik

AbschlussMaster of Science (M. Sc.)
StudiengangstypKonsekutiv
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch, teilweise Englisch
BewerbungsverfahrenZugangsbeschränkt

Master of Education Mathematik

AbschlussMaster of Education (M. Ed.)
StudiengangstypKonsekutiv
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch

Prüfungsordnung, Zulassungsordnung & Modulhandbuch Master Mathematik (aktuell)

Prüfungsordnung Master Mathematik

Stand: 5. 10. 2022

(Deutsch)
nicht auf Englisch verfügbar
Zulassungsordnung Master Mathematik

Stand: 5. 10. 2022

(Deutsch)
nicht auf Englisch verfügbar
Modulhandbuch Master Mathematik

Stand SS 2022 (PO vom 8. 12. 2016)

(Deutsch)
nicht auf Englisch verfügbar

Prüfungsordnung, Zulassungsordnung & Modulhandbuch MEd Mathematik (aktuell)

Prüfungsordnung Master of Education - Allgemeiner Teil

Stand: 29. 09. 2021

(Deutsch)
nicht auf Englisch verfügbar
Zulassungsordnung Master of Education - Allgemeiner Teil

Stand: 29. 09. 2021

(Deutsch)
nicht auf Englisch verfügbar
Prüfungsordnung Master of Education - Spezieller Teil Mathematik

Stand: 12. 10. 2017

(Deutsch)
nicht auf Englisch verfügbar
Zulassungsordnung Master of Education - Spezieller Teil Mathematik

Stand: 12. 10. 2017

(Deutsch)
nicht auf Englisch verfügbar
Modulhandbuch Master of Education - Allgemeiner Teil

Stand: Februar 2022 (PO vom 29. 09. 2021)

(Deutsch)
nicht auf Englisch verfügbar
Modulhandbuch Master of Education - Spezieller Teil Mathematik

Stand: 30. 09. 2021 (PO vom 12. 10. 2017)

(Deutsch)
nicht auf Englisch verfügbar

Um das Masterstudium abzuschließen, werden insgesamt 120 LP benötigt. Davon entfallen 68 LP auf das Fachstudium, 16 LP auf ein Anwendungsgebiet, 6 LP auf fachübergreifende Kompetenzen und 30 LP auf die Masterarbeit.

Fachstudium

Das Fachstudium gliedert sich inhaltlich entsprechend den Forschungsschwerpunkten der Fakultät in folgende Bereiche:

  • Algebra und Arithmetik
  • Angewandte Analysis und Modellierung
  • Geometrie und Topologie
  • Komplexe Analysis, automorphe Formen und Mathematische Physik
  • Numerik und Optimierung
  • Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Innerhalb der Bereiche gliedern sich die Module nach dem Grad der Vertiefung und Spezialisierung. Die Leistungspunkte sind für typische Module jeder Kategorie angegeben. Es gibt insbesondere:

  • ˆGrundmodule (8LP) führen auf der Basis der Bachelorausbildung in ein Teilgebiet ein.
  • ˆAufbaumodule (8LP) vertiefen den Stoff eines Teilgebiets aufbauend auf einem Grundmodul.
  • ˆSpezialisierungsmodule (4-8LP) führen in spezielle Aspekte eines Teilgebiets ein, die in der Regel eng an die aktuelle Forschung heranführen.

Innerhalb dieser Module gibt es verschiedene Veranstaltungen, welche im Modulhandbuch angegeben sind. Pro Modul können mehrere Veranstaltungen besucht werden. Die Zuteilung von einzelnen Veranstaltungen zu einem bestimmten Modul ist an dem Modulcode erkennbar.

Das Fachstudium gliedert sich strukturell in Pflichtmodule, Wahlpflichtmodule und Wahlmodule. 

  • Als Pflichtmodule sind zwei Seminare, die Masterarbeit und das Master-Seminar zu absolvieren.
  • Als Wahlpflichtmodule müssen je ein Modul (zu je 8LP) in Reiner und in Angewandter Mathematik absolviert werden. Als Wahlpflichtmodule können Grund- und Aufbaumodule gewählt werden. Dabei sind der Reinen Mathematik die Bereiche Algebra und Arithmetik, Geometrie und Topologie sowie Komplexe Analysis, automorphe Formen und Mathematische Physik zugeordnet. Der Angewandten Mathematik sind die Bereiche Angewandte Analysis und Modellierung, Numerik und Optimierung sowie Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung zugeordnet.
  • Die Wahlmodule mit einem Gesamtumfang von 32LP können beliebig aus den Grund-, Aufbau- und Spezialisierungsmodulen, sowie Ergänzungsmodulen gewählt werden. Zur Verbreiterung der Grundlagenkenntnisse können bis zu zwei Wahlmodule aus dem Angebot des Bachelorstudiengangs Mathematik gewählt werden, soweit diese nicht in die Bachelorprüfung eingegangen sind. Dabei sind nur Module aus dem Wahlpflichtbereich 1 bis 3 zulässig. Alle anderen Module des Bachelorstudiengangs Mathematik sind nicht zur Verbreiterung der Grundlagenkenntnisse anrechenbar.

Anwendungsgebiet

Zugelassene Anwendungsgebiete:

  • Informatik
  • Physik
  • Astronomie
  • Biologie
  • Chemie
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Philosophie

Auf Antrag kann auch ein anderes Fach als Anwendungsgebiet genehmigt werden. Weiterhin kann auf Antrag des Studierenden das Anwendungsgebiet durch Module aus dem Master Mathematik im Umfang von 16 LP ersetzt werden.

Fachübergreifende Kompetenzen

Mögliche Veranstaltungen und Kompetenzen sind:

  • Mathematisches Kolloquium
  • Software-Praktikum
  • Industrie-Praktikum
  • Ferienkurse und Summer Schools
  • Auslandssemester
  • Tutorenschulung
  • FÜK-Angebote der Universität

Masterarbeit

Die Masterarbeit ist eine Prüfungsarbeit, die die wissenschaftliche Ausbildung abschließt. Sie soll zeigen, dass der Prüfling in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus dem Gebiet der Mathematik selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Bei der Anmeldung zur Masterarbeit ist nachzuweisen, dass bereits 45 LP erbracht wurden. Die Fakultät empfiehlt, sich unter Berücksichtigung von Einarbeitungszeit und anschließender Korrektur rechtzeitig um die Betreuung und ein Thema zu kümmern. Wird die Arbeit mit 5,0 bewertet, so kann sie mit einem neuen Thema wiederholt werden; eine Wiederholung mit dem bisherigen Thema ist ausgeschlossen.

Master of Education Mathematik

    Die Module des Teilstudiengangs Mathematik umfassen 18 LP Fachwissenschaft (FW) und 13 LP Fachdidaktik (FD). Die Masterarbeit ist ein optionales Modul und geht nicht in die zuvor genannten LP ein. Das Verschränkungsmodul Geometrie und Unterricht setzt sich aus zwei Teilen zusammen, der Vorlesung Einführung in die Geometrie und dem Fachdidaktischen Seminar. Ein weiteres Verschränkungsmodul ist die Didaktische Reduktion eines Themas aus der Mathematik, welches sich ebenfalls aus zwei Teilen zusammensetzt, der Vorlesung Ein mathematisches Thema und dem Seminar Didaktische Reduktion.

    Weiterführende Informationen zum Studium finden sich im Allgemeinen Teil des Modulhandbuchs. Die Module des Teilstudiengangs Mathematik sind im Besonderen Teil des Modulhandbuchs beschrieben. Hier sind auch Modellstudienpläne sowohl für den Beginn im Winter- als auch im Sommersemester angegeben. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Fächerkombinationen wird dringend dazu geraten, bereits bei der Bewerbung und/oder Einschreibung eine individuelle Fachstudienberatung wahrzunehmen, um einen an die persönlichen Studienumstände angepassten Studienplan zu entwickeln.

    Allgemeine Informationen zum Master of Education sind auf den zentralen Seiten der Universität zum Master of Education zu finden.

    Master of Education Mathematik Erweiterungsfach

      Information folgt

      Zuletzt aktualisiert am 21. Okt. 2022 um 09:47