Juniorprofessur (W1 ohne Tenure-Track) für Arithmetische Geometrie

  • Termin in der Vergangenheit
  • Freitag, 23. Juni 2023, 23:59 Uhr
  • Per E-Mail an application@mathinf.uni-heidelberg.de mit dem Stichwort „ARITHMETIC“
    • Adresse

      Fakultät für Mathematik und Informatik

      Universität Heidelberg

      Im Neuenheimer Feld 205

      69120 Heidelberg

    • Veranstalter

    • Veranstaltungstyp

    • Kontakt

    Am Instituts für Mathematik (IMa) der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Heidelberg ist zum 1. Juli 2024 oder baldmöglichst danach eine Juniorprofessur (W1 ohne Tenure-Track) für Arithmetische Geometrie zu besetzen. Das Dienstverhältnis ist auf maximal sechs Jahre befristet. Sofern die allgemeinen beamtenrechtlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, kann die Einstellung im Beamtenverhältnis auf Zeit erfolgen.

    Stellenprofil

    Gesucht wird ein/eine Mathematiker*in mit einem starken und interessanten Forschungsprofil in Arithmetischer Geometrie, der/die die vorhandenen Forschungsschwerpunkte im Bereich Arithmetik verstärkt und ergänzt. Eine aktive Mitarbeit im SFB/TRR 326 Geometrie und Arithmetik uniformisierter Strukturen wird erwartet, eine Einbindung als PI in der zweiten Förderperiode ab 2025 ist angedacht. Die Lehrverpflichtung beträgt derzeit nach der Lehrverpflichtungsverordnung des Landes Baden-Württemberg vor der Evaluation vier, danach sechs Semesterwochenstunden. Informationen zu den Evaluationsbestimmungen stellt die Personalabteilung der Universität Heidelberg zur Verfügung.

    Voraussetzungen

    Vorausgesetzt werden gemäß § 51 Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg ein abgeschlossenes Hochschulstudium, eine herausragende Dissertation im Fach Mathematik, international beachtete Publikationen sowie Erfahrungen in der Lehre. Sofern vor oder nach der Promotion eine Beschäftigung als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in erfolgt ist, sollen Promotions- und Beschäftigungsphasen zusammen nicht mehr als sechs Jahre betragen haben.

    Bewerbungen in deutscher oder englischer Sprache mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Forschungsplan, Dokumentation zur Lehre) werden erbeten per E-Mail an application@mathinf.uni-heidelberg.de in einem einzigen pdf-Dokument mit dem Stichwort ARITHMETIC gerichtet an den Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik, Prof. Dr. Christoph Schnörr, Im Neuenheimer Feld 205, 69120 Heidelberg.

    Bewerbungsschluss ist der 23. Juni 2023.

    Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität. Wir bitten qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Informationen zu Stellenausschreibungen und zum Datenschutz finden Sie auf dem Stellemarkt der Universität.