Über uns

Unsere Fakultät ist akademische Heimat von Forscher*innen, Dozent*innen und Student*innen der Mathematik und Informatik. Ihre Institute und Betriebseinrichtungen sind untergebracht im angenehm gelegenen Mathematikon auf dem Campus Neuenheimer Feld der Universität Heidelberg. Herzlich willkommen!

Die Fakultät

Die Fakultät ist die „organisatorische Grundeinheit“ der Universität. Damit spielen Fakultäten eine wichtige Rolle in Forschung, Lehre und akademischer Selbstverwaltung.

Organisation

Die Fakultät lebt vor allem von ihren Mitgliedern. Deren Zusammenarbeit bedarf enger Abstimmung untereinander und einiger zentraler Organisationsstrukturen.

Einrichtungen

Die Forschung fällt primär in den Verantwortungsbereich der Institute. Neben den Instituten für Mathematik und für Informatik sind mit der Fakultät aber noch viele weitere Einrichtungen und Verbünde assoziiert.

Bereichsbibliothek

In der Bereichsbibliothek Mathematik und Informatik finden Sie Fachliteratur zu den Bereichen Mathematik, Informatik, Wissenschaftliches Rechnen und angrenzenden Gebieten. Die Bereichsbibliothek ist in die Universitätsbibliothek eingebunden.