Fakultät für Mathematik und InformatikExzellenz und Perspektiven

Die Fakultät setzt sich für exzellente Forschung und eine bunte, offene Wissenschaftscommunity ein. Dies umfasst die Förderung vielversprechender Forschungsansätze sowie intra- und interdisziplinärer Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene. Mithilfe von Austauschprogrammen und Engagement für Gleichstellung wird ein Beitrag zu stärkerer Internationalisierung und größerer Diversität geleistet.

Exzellenz

Die Exzellenzinitiative des Bundes (2005-2019) hat wesentliche Impulse und Anreize für die Etablierung neuer Kooperationen quer durch die Mathematik sowie mit anderen Disziplinen gegeben. Dazu gehören die am IWR unter maßgeblicher Beteiligung der Fakultät gegründete Heidelberg Graduate School for Mathematical and Computational Methods for the Sciences und das Mathematics Center Heidelberg als gemeinsames Unterfangen der reinen und angewandten Mathematik. Der 2019 im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder eingeworbene Exzellenzcluster STRUCTURES wird gemeinsam von der Fakultät für Mathematik und Informatik und der Fakultät für Physik und Astronomie getragen.

Perspektiven

Die Fakultät für Mathematik und Informatik ist eine offene Community, die exzellente Studierende und Wissenschaftler*innen aus aller Welt nach Heidelberg zieht. In den letzten zehn Jahren haben sich der Lehrkörper und die Studierendenschaft deutlich diversifiziert. Die Fakultät verfügt in diesem Kontext über eine der am „wenigsten leaky“ Pipelines der Universität und stellt Ressourcen bereit, um eine Gleichstellung aller zu erreichen. Mehrere Studiengänge und einzelne Module werden mittlerweile in englischer Sprache angeboten, ein Trend, der sich als Folge der europäischen Integration voraussichtlich fortsetzen wird.

Die Forschungsstelle Geometrie und Dynamik wurde im Jahr 2020 am Mathematischen Institut eingerichtet, um die in jüngster Zeit bemerkenswert erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Differential- und symplektischer Geometrie zu bündeln und die laufenden Forschungsaktivitäten zu verstetigen. Die Forschungsstelle verfolgt dabei auch das doppelte Ziel der mathematischen Grundlagenforschung und der Öffnung zu andere Wissenschaften und Anwendungsfeldern.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik verfügt über vielfältige Kontakte zu wissenschaftlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt, z.B. in Frankreich, Großbritannien, USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Russland, Indien, Japan, Vietnam und China. Die enge Zusammenarbeit mit dem Mathematischen Institut der Universität Prag wurde kürzlich intensiviert und im Rahmen der 4EU+-Allianz auf Warschau und Paris ausgeweitet. Die internationale Zusammenarbeit umfasst Austauschprogramme für Bachelor- und Masterstudierenden sowie Doktorand*innen.