Fakultät für Mathematik und InformatikQualitätssicherung

Die Fakultät für Mathematik und Informatik als Teil der Universität Heidelberg strebt nach wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn und gesellschaftlichem Nutzen. Ein zentrales Instrument ist dabei die Qualitätssicherung. Diese umfasst und stützt die drei universitären Leistungsbereiche Studium und Lehre, Forschung und Nachwuchsförderung, Services und Administration.

Das Quality Management-System heiQUALITY sichert der Fakultät für Mathematik und Informatik und damit der Universität Heidelberg ihren Erfolg in den zentralen universitären Leistungsbereichen. Im Fokus steht dabei die Auseinandersetzung mit Neuem und Unbekanntem, um Studierende auf ihre noch unbekannte Zukunft vorzubereiten und ihnen die Mittel und Wege zu zeigen, diese zu meistern. Mit einem auf Kriterien gestützten Qualitätsbewusstsein lässt sich eben genannte Qualität in die Lehrinhalte integrieren und eine nachhaltige Qualitätskultur etablieren.

Lehrevaluation

Die Fakultät für Mathematik und Informatik ist unter §5 des Landeshochschulgesetzes zur Lehrevaluation verpflichtet. Diese Evaluation findet in Zusammenarbeit mit der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) statt.

(Im Folgenden steht die Bezeichnung Professor*in für eine Person, die eigenständige Lehre betreibt (Professor*innen, Privatdozent*innen, akademische Räte). Lehrende steht für alle Lehrenden der Fakultät, einschließlich aller Tutor*innen.)

Mit systematischen Lehrveranstaltungsbefragungen wird das Ziel verfolgt, die Qualität der Lehre in den einzelnen Lehrveranstaltungen zu sichern und zu verbessern. Wesentlich dafür ist die Nutzung der Befragungsergebnisse durch die Lehrenden für die Weiterentwicklung ihrer Lehrveranstaltungen. Ebenso wichtig ist der wechselseitige Austausch in den Fächern über die Qualität der Lehre, für den Befragungsergebnisse eine Grundlage bieten können.

Ablauf der Lehrevaluation

Professor*innen erhalten gegen Mitte des Semesters Informationen zur Evaluation ihrer Lehrveranstaltungen per Email. Die Pflichtveranstaltungen in den Bachelorstudiengängen werden immer evaluiert, die anderen Veranstaltungen in regelmäßigen Abständen, oder auf Wunsch von Professor*innnen. Neue Veranstaltungen werden ebenfalls auf jeden Fall evaluiert. Es stehen mehrere Zeitfenster für die Evaluation zur Verfügung. Eine frühe Evaluation bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse mit den Teilnehmer*innen zu besprechen und ggfs. noch im laufenden Semester auf die Rückmeldungen zu reagieren. Die Ergebnisse werden nach Rücksprache ebenfalls per Email zugeschickt. Die zuständigen Studienkommissionen erhalten die Ergebnisse in aggregierter Form, berichten dem Fakultätsrat und erarbeiten auf dieser Grundlage Vorschläge zur Verbesserung der Lehre an der Fakultät.

Weitere Auskünfte erteilt die Verantwortliche für die Lehrevaluation.

Verantwortliche für die Lehrevaluation

dummyuser
Dr. Deike Priemuth-Schmid
QM-Beauftragte
Im Neuenheimer Feld 205, Raum 01.103
Sprechzeiten: Montags, 10 Uhr - 12 Uhr
In der aktuellen Situation bitte ich darum mich hauptsächlich per E-Mail zu kontaktieren.
Prof. Dr. Enno Mammen
Studiendekan Mathematik