Workshops, Praktika und öffentliche VorträgeAngebote der Forschungsstelle Geometrie + Dynamik

Um bereits Schüler*innen einen Einblick in die Mathematik jenseits der Schule zu bieten und ihre Freude und Interesse daran zu wecken, bietet die Forschungsstelle Geometrie + Dynamik Workshops und Praktika an und veranstaltet öffentliche Vorträge.

Die Mathematik an der Universität unterscheidet sich vom Mathematikunterricht an den Schulen, nicht nur bei den Inhalten sondern auch bei der Herangehensweise. Daher bietet die Forschungsstelle Geometrie + Dynamik kostenlose Workshops für Schüler*innen verschiedener Klassenstufen an, um ihnen, abseits von Notendruck und Bildungsplan, zu zeigen, wie spannend und schön Mathematik ist. Auch für Kurse und AGs, die bereits tiefer in die Mathematik eingestiegen sind, bieten die Workshops Einblicke in neue Themen und die Forschungsweise an der Universität. Bei offenen Workshops können sich interessierte Schüler*innen einzeln anmelden, für Gruppen und Kurse werden individuelle Termine vereinbart. Auch im Rahmen des Girls' Days bietet die Forschungsstelle Kurse an.

Schüler*innen, die noch mehr über das Forschen und Arbeiten an der Universität erfahren wollen, sind eingeladen, ihr BOGY-Praktikum an der Forschungsstelle und ihrem Geometrie-Labor HEGL zu verbringen. Bewerbungen dafür können direkt an die Forschungsstelle oder an MINTmachen! gerichtet werden.

Weitere Aktivitäten für Schüler*innen oder ein allgemeines Publikum, wie öffentliche Vorträge oder Kooperationen, sind auf der Webseite der Fakultät bzw. der Forschungsstelle zu finden